Die Schule  

   

Schüler- und Elterninformationen  

   

Media  

   

Projekttage 4a: Klangturm, Niederösterreichischer Landtag

Der zweite Projekttag führte die Kinder der 4a ins Regierungsviertel, wo die Kinder Wissenswertes über den Niederösterreichischen Landtag erfuhren und anschließend vom Klangturm aus eine tolle Aussicht über St. Pölten hatten. Danach gab es eine wohlverdiente Pause im Hammerpark!

 

 

 

 


 

 

 

 

Wandertag der 3a

Am 17.9.2018 wanderten die Kinder der 3a zum Ratzersdorfer See. Dort angekommen stärkten sich die Schülerinnen und Schüler und verbrachten einige Zeit am Spielplatz. Weiter ging es dann zum Viehofner See. Als Abschluss belohnten sich dann alle mit einem Eis.

 

 

 


 

 

 

Projekttage 4a: Dürnstein

Am ersten Projekttag wanderten die Schülerinnen und Schüler der 4a zur Ruine Dürnstein. Dort gönnten sich die Kinder eine wohlverdiente Jause mit herrlichem Ausblick. Die Schifffahrt von Dürnstein nach Spitz begeisterte die Kinder ganz besonders!

 

 

 


 

 

Unser Schulweg

Am 5. September wurden die Schulwege rund um unsere Schule mit den Kindern der 1a und der Vorschulklasse erkundet. Dabei wurde das richtige Verhalten auf der Straße besprochen und die Schülerinnen und Schüler wurden auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam gemacht.

 

 

 


 

 

 

 

Tierpark Haag

Am 14. Juni 2018 besuchte die 3a den Tierpark Haag. Die Schüler waren begeistert von den vielen Tieren!

 

 

 


 

 

 

Leseworkshop

Beim Leseworkshop "Abenteuer Alphabet" in der NÖ Landesbibliothek durften die Kinder der 1a am 13.6.2018 all ihre Kenntnisse zu den erlernten Buchstaben präsentieren. Das Nachformen der Buchstaben war sehr lustig und zum Schluss durfte jeder ein Bild zu seinem Lieblingsbuchstaben malen und mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

 


 

 

Schulfest

Am 4. Juni 2018 fand unser Schulfest statt. Die Lehrerinnen und Schüler aller Klassen bereiteten tolle Beiträge vor und sorgten für tolle Stimmung. Nach den Darbietungen konnten die Eltern und Kinder am vorbereiteten Flohmarkt stöbern. Der Hunger wurde mit leckeren Hot Dogs gestillt.

 

 

 


 

 

 

Fleißige Helfer im Garten

Am 18.5.2018 besuchte die 1a den Workshop "Fleißige Helfer im Garten" im Landesmuseum. Die Kinder durften Steinkäfer gestalten und zum Teil lebendige Insekten unter dem Mikroskop bestaunen.

 

 

 


 

 

 

Apollonia Zahngesundheitsprojekt

Am 16.5.2018 war KROKO mit einer Zahngesundheitserzieherin vom Projekt "APOLLONIA" in unserer Schule. Die Kinder lernten und wiederholten je nach Schulstufe was wichtig und richtig ist um ihre Zähne gesund zu erhalten. (Richtiges Putzen, Zahnregulation, ...)

 

 

 

 


 

 

 

Kinderpolizei in der 2a

Am 2. Mai wurde die 2. Klasse von einer Polizistin besucht, mit der bereits gelerntes wieder aufgefrischt wurde. Es wurden viele interessante Themen (Wie verhalte ich mich wenn mich eine fremde Person anspricht oder im Auto mitnehmen will? Wie wird ein Fingerabdruck gemacht?...) besprochen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei! Als Abschluss bekam jedes Kind seinen eigenen Kinderpolizei-Ausweis.

 

 

 


 

 

 

 

Radworkshop der AUVA

Am 10. April 2018 durfte auch die 1a am Radworkshop der AUVA teilnehmen. Zu Beginn wurden die wichtigsten Regeln des Radfahrens besprochen (z.B. die Helmpflicht). Danach meisterten die Kinder Hindernisparcours im Schulgarten mit ihren Rädern oder Rollern.

 

 

 


 

 

 

Müllsammelaktion

Die 1a beteiligte sich am 6. April 2018 an der Müllsammelaktion der Landeshauptstadt St. Pölten. Die Kinder säuberten mit großem Eifer die Straßen rund um unsere Schule und hatten Spaß dabei! Herzlichen Dank an die Eltern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

 

 


 

 

 

Verkehrserziehungsstunde in der 1a

Am 15.3.2018 durften die Kinder der 1a wieder an einer Verkehrserziehungsstunde mit polizeilicher Begleitung teilnehmen. Die Kinder konnten ihr Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr auffrischen und stolz präsentieren, wie viel sie sich gemerkt haben.

 

 

 


 

 

 

 

Essen - aber was?

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen haben die Kinder der 2. Klasse über das Thema "gesunde Jause" gesprochen. Die Kinder dürfen jeden Mittwoch ihre Jause mit gesunden Lebensmitteln zubereiten.

 

 


 

 

BEE & ME Kochworkshop

Auch die Kinder der 3. Klasse haben am 8.3.2018 am Kochworkshop mit viel Begeisterung teilgenommen. Die gesunden Lebensmittel haben ihnen sehr gut geschmeckt!

 

 


 

 

 

 

Erste Hilfe in der 3a

Leonie, Lukas, Fathi, Annabell und Kamile üben für den Notfall. Wie verbindet man einen Verletzten?

 

   
© ALLROUNDER