Die Schule  

   

Schüler- und Elterninformationen  

   

Media  

   

Gesunde Jause

Die Kinder der 3a brachten am 20.10.2020 Obst und Gemüse in die Schule mit. Die gesunde Jause wurde gemeinsam zubereitet und gegessen. Den Kindern hat es sehr geschmeckt!

 

 


 

Wandertag der 1. Klasse

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen haben den herbstlichen Wandertag sehr genossen!

 

 


 

 

Verkehrserziehung

Gemeinsam erkunden die Kinder der 3a den Schulweg. Dabei wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das richtige Überqueren der Straße wiederholt.

 

 


 

Unser Schulhund stellt sich vor

Ich heiße Stöpsel und bin ein ausgebildeter Therapiebegleithund. Mit meiner Hundeführerin, Frau Lehrerin Marion Kugler-Heidenreich, besuche ich einmal pro Woche die Kinder, damit sie den richtigen Umgang mit Hunden lernen und gleichzeitig ihre sozialen Fähigkeiten trainieren können.

Und zum Kuscheln bin ich natürlich auch da!

 

 


 

Kindermusiktheater

Am 3. März war die Theatergruppe "Frei-Spruch" mit ihrem Kindermusiktheaterstück "Die drei Prüfungen der Jackmicks" bei uns an der Schule. Mit schwungvollen Gesangs- und Musiknummern, akrobatischen Tanzeinlagen und witzigen Dialogen, hat die Theatergruppe den Kindern und auch uns Lehrerinnen eine unterhaltsame Theatervorstellung beschert.

 

 

 


 

Nikolaus

Auch heuer besuchte der Nikolaus wieder die Kinder der Daniel-Gran2 Schule und brachte einen Korb voll mit guten Sachen mit. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar den Nikolausstab halten.

 

 


 

Adventkranzweihe

Auch heuer durften wir wieder unseren Herrn Pfarrer zur Adventkranzweihe bei uns in der Schule begrüßen. Alle versammelten sich im Musiksaal um bei gemeinsamen Liedern und Geschichten die Adventrkänze segnen zu lassen.

 

 

 

 


 

Blick und Klick

Auch in diesem Schuljahr durfte unsere 1. Klasse an der Aktion "Blick und Klick" von der AUVA teilnehmen. Mit den Kindern wurden Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Auto (z.Bsp. richtiges Anschnallen,...) wiederholt und geübt.

 

 

 

 


 

Zirkusvorstellung

Am Donnerstag, 31. Oktober war es dann so weit: Die Schülerinnen und Schüler durften endlich zeigen was sie die letzten drei Tage so hart trainiert hatten. Sie zeigten stolz ihr Können und präsentierten gekonnt was sie mit Hilfe der Mitglieder des Zirkus PAOLO geschafft haben.

Herzlicher Dank gilt auch LIONS CLUB der dieses Proejekt durch seine Finanzierung erst möglich gemacht hat!!!

 

 

 


 

Zirkusvorstellung PAOLO

Am Mittwoch, 30. Oktober luden die Mitglieder des Zirkus PAOLO zu ihrer Vortsellung im Turnsaal unsere Schule ein. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie sahen was in den Artisten und Artistinnen steckt!

 

 

 


 

Zirkusprojekt

Unsere Kinder waren mit Begeisterung bei unserem Zirkusprojekt dabei. Die Artisten und Artistinnen des Zirkus PAOLO trainierten mit den Kindern von 28. Oktober bis 31. Oktober und stellten eine tolle Zirkusvorstellung auf die Beine. Es war harte Arbeit die sich gelohnt hat und die Schülerinnen und Schüler konnten zeigen welche Talente in ihnen schlummern.

 

 

 


 

Welttierschutztag in der 2a

Um mehr über den Welttierschutztag zu erfahren besuchte eine Dame des Tierschutzvereins die 2. Klasse. Sie zeigte den Kindern den Unterschied zwischen Tierleben in Freiheit und dem in Gefangenschaft auf. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und konnten viel neues Wissen mitnehmen.

 

 

 

 


 

Astro-Kids-Event

Beim Astro-Kids-Event im Traisenpark lernten die Kinder der 4a auf spielerische Art und Weise unser Sonnensystem besser kennen! Sie hatten großen Spaß an den Stationen und waren sehr begeistert.

 

 


 

 

Diversity Day

Am 30.5.2019 lernten die Kinder der 4a am "Diversity Day" Menschen aus verschiedenen Lebenskreisen kennen, bauten ihre Traumstadt, spielten "1,2 oder 3" und sangen tschetschenische und arabische Volkslieder!

 

 


 

Besuch aus dem Naturhistorischen Museum

Am 29.5.2019 besuchte ein Paläontolge aus dem Naturhistorischen Museum in Wien die Kinder der 3a und der 4a. Dabei erfuhren sie viel Interessantes über das Leben der Dinosaurier, ihr Aussterben und die Suche nach Fossilien!

 

 


 

Wandertag

Am 17.5.2019 starteten die 2a und die 3a ihren Wandertag in Kreisbach hinauf zur Rudolfshöhe. Oben angelangt wurden der tolle Ausblick und ein Eis genossen!

 

 

 


 

 

Bewegungschampion

Am 13.5.2019 durften die 1a, die 2a und die 3a am Bewegungschampion in der Prandtauerhalle teilnehmen. Die Kinder hatten großen Spaß an den unterschiedlichen Bewegungsstationen und waren mit Begeisterung dabei! Mehr Fotos kann man sich auf folgender Homepage ansehen: https://www.bewegungs-champion.at/foto-gallerie/17-st-poelten-13-05-2019/

 

 

 


 

 

 

Therapiehunde

Nach den Osterferien besuchten zwei ausgebildete Therapiehunde unsere 4. Klasse: Melo und Puma. Die Kinder waren begeistert vom Können dieser tollen Tiere!

 

 

 


 

 

Biomarkt

Am 5. April 2019 besuchte die 4a den Biomarkt am Rathausplatz in St. Pölten. Die Kinder malten mit Erdfarben, durften verrückte Fahrräder ausprobieren, suchten bei einem Staffellauf nach Bioprodukten, stellten Seedballs her, erforschten das Leben im Erdreich, lernten verschiedene Wildkräuter und ein riesiges Biohuhn kennen! Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und konnten ihr bisheriges Wissen einbringen!

 

 


 

Müllammelaktion

Gemeinsam mit einigen Eltern verschönerten die Kinder der 1a beim Müllsammeln das Stadtbild. Alle hatten großen Spaß und taten zudem auch der Umwelt etwas Gutes.

 

 

 


 

 

Apollonia

Auch im Frühjahr nahm unsere Schule wieder am Projekt Apollonia teil. Kroko besuchte am 2.4.2019 alle Klassen. In der 2a lernten die Kinder verschiedene Formen von Zahnspangen und die Wirkungsweisen kennen.

 

 


 

 

KIJUBU

Am 2.4.2019 nahm die 1a am Kinder- und Jugendbuchfestival in St.Pölten teil. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei!

 

 


 

 

Wunderwelt Wald

Am 28.3.2019 besuchte die 2a das Landesmuseum in St.Pölten um die "Wunderwelt Wald" zu erforschen. Die Kinder lernten über den Lebensraum der Tiere und ihre Spuren. Bei einer Rätsel-Rallye wurde das Museum in Gruppen nach bestimmten Tieren abgesucht und deren Besonderheiten erforscht.

 

 

 


 

 

Spinnenforscher

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse durften am 19.3.2019 einige konservierte Spinnentiere begutachten, die ein Spinnenforscher des Naturhistorischen Museums Wien mitgebracht hat. Die Schülerinnen und Schüler durften ihre zuvor erarbeiteten Fragen stellen und anschließend eine lebendige Vogelspinne aus der Nähe betrachten. Das war aufregend!

 

 

 


 

 

 

Faschingdienstag

Mit hübschen Prinzessinnen, starken Superhelden und vielen weiteren tollen Kostümen wurde der Faschingdienstag mit viel Musik, Tanz und Luftballons in der 1a gefeiert!

 

 


 

 

Verkehrserziehung in der 1a

Die 1. Klasse wurde am 4.3.2019 von der Polizei besucht. Gemeinsam wurden wichtige Regeln des Straßenverkehrs wiederholt und das sichere Überqueren der Straße geübt!

 

 


 

 

 

Verkehrserziehung in der 2a

Am 4.3.2019 kam die Polizei in die 2a. Dieses Mal wurden nicht nur die Kenntnisse über die Verkehrserziehung aufgefrischt - die Kinder durften die Ausrüstung der Polizei begutachten.

Nach dem bestandenen "Test" bekamen die "KinderpolizistInnen" auch einen Polizeiausweis!

 

 


 

 

 

Puppomobil

Am 12.2.2019 kam das Puppomobil an unsere Schule. Die Kinder der 1a und 2a halfen Kasperl und Barry ihren Schulweg trotz verzauberter Ampeln zu meistern. So konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre eigenen Kenntnisse über das Verhalten im Straßenverkehr auffrischen.

 

   
© ALLROUNDER