Die Schule  

   

Schüler- und Elterninformationen  

   

Media  

   

Welttierschutztag

Am 4.10.2017 war Welttierschutztag! Frau Lehrerin Marion Kugler-Heidenreich besuchte mit ihrem Hund die 3a.

 

 

 


 

 

Obstsalat 

Die Kinder der Vorschulklasse starten gesund in den Herbst. Sie bereiteten zum Thema "Obst" einen leckeren Obstsalat zu der den Kindern sehr schmeckte!

 

     

 

 


 

Grillfest der Nachmittagsbetreuung

Am Freitag, 16. Juni, fand das Abschlussfest der Nachmittagsbetreuung bei herrlichem Wetter im Hof statt. Es wurden Würstel gegrillt, die die Kinder mit großem Appetit verspeisten.

                  

 


 

Umweltpreis

Die 4a nahm auch dieses Jahr an der Umweltpreis-Verleihung für Schulklassen teil.

Mit ihrer Laubsägearbeit zum Thema Landwirtschaft konnte die Klasse den sensationellen 1. Platz erreichen!

Gratulation an alle Kinder und den Lehrerinnen für diese gelungene Arbeit!!


 Projekt GEKO

Die 4a war im Rahmen des Projekts GEKO ("Generationenübergreifende Ernährungskompetenz") der FH St. Pölten im Seniorenheim "Stadtwald" und hat mit den PensionistInnen Obst und Gemüse angepflanzt, geerntet und verarbeitet.

 


 

Spaß im Hof

Endlich ist die warme Jahreszeit wieder da und wir können unseren Schulhof für diverse Bewegungsangebote nutzen!

 

 

 

 


Auch in diesem Schuljahr durften wir uns über eine großzügige Spende der Sparkasse St. Pölten für unsere Schulbibliothek freuen.

Es wurden die gesamten Kosten für unser Büchereiprogramm biblioweb übernommen.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Schule und des Elternvereins an die Sparkasse!

Am Bild zu sehen: Madina Alieva vom Elternverein, Dzhabrail und Samira, Doris Hawel von der Sparkasse und Schulleiterin Judith Königsberger


Bauernhofbesuch der 1a und 2a

Am 2. Juni besuchten die 1a und die 2a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Bauernhof der Familie Schwarz in Reichgrüben bei Phyra.

Die hohen Erwartungen der Kinder an diesen Ausflug wurden nicht enttäuscht.

Am Programm standen: Brot backen, eine Hofbesichtigung, Esel- und Ponyreiten, Spielen und Toben und eine kleine selbstgemachte Jause von Frau Schwarz!

Dieser Ausflug wird sicherlich allen noch lange in guter Erinnerung bleiben!

 

 

 


 Apfel-Zitrone

Die 2a und 3a nahmen dieses Jahr am Verkehrserziehungsprojekt "Apfel-Zitrone" teil.

Die Autofahrer vor unserer Schule wurden streng kontrolliert, ob sie das Tempolimit 30 auch wirklich einhalten!

 

 


 

Die Kinder der Nachmittagsgruppe arbeiteten intensiv an einem Haus aus Pappmachè.

Fast 1 Monat lang werkten alle Beteiligten und nun ziert das neue Haus den Gruppenraum der Nachmittagsbetreuung.

                                

 


 

 Müllsammelaktion der Stadt St. Pölten

Die 2a und 3a beteiligten sich auch heuer wieder an der St. Pöltner Müllsammelaktion am 31. März.

Die Kinder waren fleißig am Werk und wir alle staunten wieder einmal, wie viel Müll einfach achtlos auf die Straße geworfen wird!

 


 Freerunning

Am 14. März konnten die Kinder VS Daniel Gran 2 eine Turnstunde zum Thema Freerunning erleben.

Zwei Trainer des AFF (Austrian Freestyle Federation) St. Pölten gaben den Kindern einen Einblick in diese spannende Sportart.

 

 


 

Kinderpolizei

Am 6. März lernten die Kinder der 2a die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten im Rahmen der "Kinderpolizei" besser kennen. Auch Verkehrserziehung und Sicherheit im Umgang mit fremden Personen wurden in diesen 2 Stunden behandelt.

Zum Abschluss und nach einem erfolgreich bestandenem Test bekamen alle teilnehmenden Kinder einen Kinderpolizeiausweis.

 


 

Witz der Woche

Seit Oktober gibt es in der VS Daniel Gran 2 jede Woche einen "Witz der Woche".

Eine Klasse sucht jeweils einen Witz aus und schreibt und gestaltet diesen auf Plakate, die auf den 2 Gängen unserer Schule aufgehängt werden.

Die Witze sollen die Kinder zum Lesen anregen und vor allem eines - uns alle zum Lachen bringen! :)

 


 


   
© ALLROUNDER